MyXoops Forum

Aw:: doppelter Zeilensprung Xoops 2.3.3 News 1.63 [Module für News und Content] - myXOOPS German Support

alfred

Administrator
Gepostet am:01.04.2009 16:48
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Aw:: doppelter Zeilensprung Xoops 2.3.3 News 1.63

Ich schau mir das die Tage mal an, aber im Moment geht das grad nicht.

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:01.04.2009 00:19
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 12.07.2004

Also bin ich wenigstens nicht der Einzige. Aber anscheinend ist das ja nun offensichtlich ne Art Bug, den hier was verursacht. Alfred ist sicher gerade nicht da oder beschäftigt um sich mit diesem Problem zu beschäftigen.

Die BR Tags habe ich in folgenden Dateien ausgemacht (im Ordner inlcude zu finde):

1. oldfunctions.php
$title $block_arr[$i]->getVar('title');      switch ($block_arr[$i]->getVar('side')) {       case XOOPS_CENTERBLOCK_CENTER:        if ($title != "") {           $cc_block .= '<tr valign="top"><td colspan="2"><b>'.$title.'</b><hr />'.$bcontent.'<br /><br /></td></tr>'."n";         } else {          $cc_block .= '<tr><td colspan="2">'.$bcontent.'<br /><br /></td></tr>'."n";         }

2. old_theme_functions.php
if (!function_exists('themecenterposts')) {   function themecenterposts($title$content)   {     echo '<table cellpadding="4" cellspacing="1" width="98%" class="outer"><tr><td class="head">'.$title.'</td></tr><tr><td><br />'.$content.'<br /></td></tr></table>';  }

Aber wie das alles zusammenhängt, weiß ich auch nicht. Hatnur irgendwas damit zu tun, wenn man "alte module benutzt, die keine smarty-template files benutzen und wenn ein theme die smarty templates benutzt, auswhählt."

Was immer das heißt. Aber ich bräuchte schon den FCK!!!!
Ich hoffe mal auf weitere Hilfe!!!

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

sunny93

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:31.03.2009 14:39
sunny93
sunny93 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Since: 07.10.2004

Um deinem Monolog mal etwas beizusteuern.
Ich quäl mich auch mit dem FCK rum.
Allerdings liegen meine Probleme beim dh-Info.
Normale Seiten funktionieren wunderbar, wie Du auch schon gesagt hast.
Versuche doch aber mal, diese Seiten im Block darzustellen.
Vor allem mit Tabellen gibt es richtig viele br-Tags. Bei mir teilweise bis zu 20!!!

Ich hab mich inzwischen vom FCK schweren Herzens verabschiedet.

Gruß
sunny

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:31.03.2009 11:47
Axxxxxl
"myXOOPs"-Könner

Die Lösung ist nahe:

Über der Vorschau des Beitrages mit der fehlerhaften Formatierung steht immer:
Notice: Function 'themecenterposts' in '/var/www/.../include/old_theme_functions.php' is deprecatedshould not be used any more in /var/www/.../include/old_theme_functions.php on line 57

Und die besagte Funktion in dieser Datei lautet:
if (!function_exists('themecenterposts')) {     function themecenterposts($title$content)     {         trigger_error("Function '" __FUNCTION__ "' in '" __FILE__ "' is deprecated, should not be used any more"E_USER_NOTICE);          echo '<table cellpadding="4" cellspacing="1" width="98%" class="outer"><tr><td class="head">'.$title.'</td></tr><tr><td><br />'.$content.'<br /></td></tr></table>';     }

Das erklärt also, wo die Zeilenumbrüche herkommen, wenn man die <br /> tags vor und nach der Variable "content" betrachtet. Nur weiß ich bisher nicht, woher diese Funktion aufgerufen wird. Im Kopf der Datei steht noch:
// These are needed when viewing old modules (that don't use Smarty template files) when a theme that use Smarty templates are selected.  // function_exists check is needed for inclusion from the admin side

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:31.03.2009 10:25
Axxxxxl
"myXOOPs"-Könner

Also auch auf die Gefahr, dass das hier ein Monolog wird:

Ich habe gerade testweise xoops 2.3.3 neu installiert und News 1.63 hinterher. Das gleiche Problem.

Wenn ich auf einer meiner bestehenden Seiten aber zB eine Seite im Modul DHInfo erstelle, wo ich auch den FCK Editor benutze, geht es einwandfrei.

Deswegen geht meine Vermutung nun mittlerweile zum Modul News 1.63 in Verbindung mit dem FCK?! Denn wenn ich im Newsmodul zB den tinyeditor benutze, funktioniert auch alles prima.

Ach ist das verwirrend. Nur wäre ne Lösung langsam nicht schlecht, denn Texte mit sovielen Leerzeilen sehen dann doch nicht schön aus!

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:30.03.2009 22:37
Axxxxxl
"myXOOPs"-Könner

Niemand ne Idee?!?!

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:30.03.2009 00:36
Axxxxxl
"myXOOPs"-Könner

Um die Sache zu vervollständigen:

Selbst wenn ich Alfreds Tipp mache und in den Zeilen

FCKConfig.EnterMode 'br' ;// p | div | br
FCKConfig.ShiftEnterMode 'p' ;// p | div | br

das "p" und "br" tausche, wirkt sich das zwar korrekt auf die Schreibweise des Codes im Editor aus, aber im Endergebnis der News wird immer eine Leerzeile zuviel dazu interpretiert!!?!!

Der Code der fertig generierten HTML Seite bestätigt das, der sieht nämlich so aus (ich habe nur die entspr. Zeilen kopiert)
<p>Test 123</p><br><p>Test 456</p><br>

Man erkennt deutlich, dass nach dem </p> auf einmal irgendwo ein <br> herkommt. Bloß woher?

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:29.03.2009 23:45
Axxxxxl
"myXOOPs"-Könner

So, höret:

Das Problem muss definitiv von Xoops verursacht werden. Ich habe jetzt 4 Seiten mit 2.3.3 und News 1.63 getestet und ALLE haben das selbe Problem.

Das es NICHT am FCK Editor liegt kann man sehr schön sehen, indem man die interne Seitenvorschau des Editors nutzt (wie bei WORD das Symbol mit der Lupe auf der Seite):

Aus
<p>Zeile1</p>
<p>Zeile2</p>

wird dort richtig:
Zeile 1

Zeile 2

Sobald ich aber die Schaltfläche "Vorschau" unter den Editorenfenstern klicke oder gleich auf "Veröffentlichen" wird daraus dann:
Zeile 1

Zeile 2

also eine Leerzeile zuviel. Sollte man dem Problem nicht weiter auf den Grund gehen?!

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:29.03.2009 19:53
Axxxxxl
"myXOOPs"-Könner

Nun ja, das wäre sozusage die Gewaltlösung.

Jetzt scheint mir aber was zu ahnen:
Ich hatte bis zum Update auf 2.3.3. immer den FCK von SimpleXoops im Einsatz und der lief wie geschmiert.

Aber nun, auf allen drei 2.3.3er Xoops Installationen das Problem mit der Freizeile zuviel.

Die Änderung von Dir oben wäre aber doch wirklich genau verkehrt herum, denn einmal Enter = Absatz = 1 Freizeile zwischen dem Text

einmal Shift+Enter = 1 Zeilenumbruch = Text springt nur 1 Zeile weiter nach unten.

Komisch, komisch. Und warum macht es eben der TyniMC nicht? Ich werde mir mal dessen Konfiguratio anschauen. Bei dem kann man nämlich zB wenn man sich beim Verfassen den HTML Code anzeigen lässt, oben rechts ein Häckchen setzen "automatischer Zeilenumbruch"

Langsam wird es intensiv hier

alfred

Administrator
Gepostet am:29.03.2009 18:26
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

du solltest die beiden mal tauschen also

FCKConfig.EnterMode 'br' ;// p | div | br 

FCKConfig.ShiftEnterMode 'p' ;// p | div | br