MyXoops Forum

Aw:: Upgrade 2.2.4 --> 2.3.3 [Das aktuelle XOOPS-Update] - myXOOPS German Support

pallo

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:15.09.2009 13:54
pallo
pallo Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 27.02.2006

Aw:: Upgrade 2.2.4 --> 2.3.3

Im Netz läuft jetzt alles wie gewünscht. Ich setz das Thema auf erledigt.

Grüße
pallo

pallo

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:14.09.2009 14:03
pallo
"myXOOPs"-Neuling

Hallo,

ich bin einen Schritt weiter: die Administration funktioniert jetzt auch. Allerdings muss ich jedesmal in der mainfile.php die Pfadangaben ändern:

Mit:

define( 'XOOPS_PATH', 'c://programme//xampp//htdocs/xoops_lib' );

define( 'XOOPS_VAR_PATH', 'c://programme//xampp//htdocs/xoops_data' );

erhalte ich links die Menüübersicht im Adminmenü. Allerdings erhalte ich unter localhost nur eine weiße Seite.

Mit:

define( 'XOOPS_PATH', 'c:\programme\xampp\htdocs\xoops_lib' );

define( 'XOOPS_VAR_PATH', 'c:\programme\xampp\htdocs\xoops_data' );

Läuft die Seite wie gewünscht - nur kann ich als Admin nichts anklicken, weil das linke Menü fehlt.

Seltsam....

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

pallo

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:14.09.2009 11:12
pallo
"myXOOPs"-Neuling

Danke alfred, das waren die maßgeblichen Hinweise! Das Update ist durchgelaufen, ich kann mich als Admin oder Benutzer anmelden.

Ein paar Unregelmäßigkeiten gibts noch:

Der Debug-Modus gibt noch die folgenden beiden Meldungen aus:

Zitat:
Warning: MyTextSanitizer::makeTboxData4Show is deprecated in file /class/module.textsanitizer.php line 665 Notice: Deprecated function 'mod_getUnameFromIds', use XoopsUserUtility directly. in file /Frameworks/art/functions.user.php line 26

Viel wichtiger ist (leider), dass ich mich zwar als Admin anmleden kann, aber nicht das Administrationsmenü komme. Hier bleibt er immer auf der Startseite (Systemüerbsicht) stehen. Unten erscheinen folgende Meldungen:

Zitat:
Warning: Cache Engine file is not initialized in file /class/cache/xoopscache.php line 180 Warning: Cache Engine file is not set in file /class/cache/xoopscache.php line 138 Warning: Cache Engine file is not initialized in file /class/cache/xoopscache.php line 180 Warning: Cache Engine file is not set in file /class/cache/xoopscache.php line 138 Warning: Cache Engine file is not initialized in file /class/cache/xoopscache.php line 180 Warning: Cache Engine file is not set in file /class/cache/xoopscache.php line 138 Warning: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in file /modules/system/class/gui/default/default.php line 250 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in file /modules/system/class/gui/default/default.php line 250

Grüße
pallo

alfred

Administrator
Gepostet am:13.09.2009 21:11
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Zitat:

pallo schrieb:
Ich versuche, es (wie o. beschrieben) unter 2.2.4 durchzuführen.

genauso

Zitat:

Im meinem Admin-bereich ist festgelegt, dass er bei Aufruf der Seite gleich ins Forum wechseln soll.

nöö, bitte erstmal KEin Modul als Startseite wählen

pallo

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:13.09.2009 20:26
pallo
"myXOOPs"-Neuling

Ja, aber da steht nicht drin, wie ein Update durchzuführen ist.

Ich versuche, es (wie o. beschrieben) unter 2.2.4 durchzuführen.

Also: Framework 1.2.2 herunter laden und nach htdocs kopieren. Anschließend alle Dateien unter dem heruntergeladenen und neu ausgepackten Verzeichnis newBB nach htdocs/modules/newBB kopieren und dabei alle bestehenden Dateien überschreiben. Soweit richtig? Und dann? Muss ich mich vor dem Upgrade als Admin einloggen, oder müsste es auch so ein Login klappen? Im meinem Admin-bereich ist festgelegt, dass er bei Aufruf der Seite gleich ins Forum wechseln soll.

Ach ja...

Grüße
pallo

alfred

Administrator
Gepostet am:13.09.2009 20:12
alfred
Administrator

readme ist enthalten.
Allerdings sollte das Framework installiert sein (einfach reinkopieren) und es wäre besser das Upgrade des Forums noch unter 2.2.4 zu machen und dann erst auf 2.3 zu updaten.

pallo

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:13.09.2009 19:38
pallo
"myXOOPs"-Neuling

Hallo alfred, danke für den Hinweis! Leider finde ich keinen Beschreibung, wie man das Update des newBB von 2.32 nach 3.08 vornimmt. Ich habe die neuen Datein in den Ordner newBB kopiert (dabei alles überschrieben), werde aber anschließend sofort beim Klick auf AKTUALISIEREN aus meinem Admin-Menü geschmissen. Leider ist kein readme im Paket enthalten, ich sehe auch keine "upgrade-Skripts".

Übersehe ich etwas?

Grüße
pallo

alfred

Administrator
Gepostet am:13.09.2009 15:15
alfred
Administrator

Zitat:

pallo schrieb:

# Ordner templates_c und cashe gelöscht (Ornder Frameworks existiert nicht)

Falsch! nur leeren nicht löschen!

Zitat:

# komplettes Verzeichnis htdocs mit allen Unterverzeichnissen und Dateien schreibbar gemacht

ebenfalls falsch, weil das ein Risiko ist, beschreibbar müssen nur /cache /templates_c und /uploads sein (ab 2.3 dann auch das xoops_data)

Zitat:

# --> Das verstehe ich jetz tnicht: Laut Anleitung soll ich /cache /templates_c und xoops_data beschreibbar machen. Ich habe die Ordner doch eben lt. Anleitung gelöscht ?!? Also leg ich sie nochmal neu an.

siehe eben oben

Zitat:

--> in den Debug Meldungen taucht ein Fehler in rot auf: "Error number 1146 Error Message: Table 'd0056b02.pl0yy_cache_model' doesn't exist'

mh, sollte nicht sein

Zitat:

"Fatal Error: Call to a member function addJS() on an non-object in C:\Programme\xampp\htdocs\modules\newbb\header.php on line 53."

na damit kan man doch was anfangen, siehe weiter unten dann.

Zitat:

Es ist zum verzweifeln. Aber was kann ich noch tun oder ausprobieren?

dein Forum ist nicht xoops 2.3 tauglich, du musst es auf 3.08 upgraden (oder halt die Fehler bereinigen)

pallo

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:13.09.2009 13:34
pallo
"myXOOPs"-Neuling

Upgrade 2.2.4 --> 2.3.3

Hallo,

also das mit dem Update haut einfach nicht hin. Ich bekomme anschließend nur ein weiße Seite angezeigt. Aus diesem Grund beschreibe ich jetzt noch mal genau(!) die einzelnen Schritte. Vielleicht erkennt ja einer noch einen Fehler im Ablauf.

Ausgang:

Ich hab das Forum auf den lokalen PC kopiert. Alles funktioniert wie gewohnt, ich kann mich als Benutzer oder Admin anmelden und erhalte die üblichen Ansichten. Xoops Version ist die 2.2.4. Installierte Module (Version):

System, 2.13
Private Nachrichten, 0.1
Usermanagement, 0.1
Forum, 2.32
WF-Downloads, 3
Online Historie, 1

# Einloggen als Admin, Webseite abschalten, "default"-Einstellungen laut Anleitung sind bereits gesetzt, debug-Modus einschalten

# Ordner templates_c und cashe gelöscht (Ornder Frameworks existiert nicht)

# komplettes Verzeichnis htdocs mit allen Unterverzeichnissen und Dateien schreibbar gemacht

# alle Dateien aus dem entpackten Verzeichnis upgrade-2x-to-233 in das lokale Verzeichnis htdos kopiert, auch die beiden Ordner xoops_data und xopps_lib liegen jetzt unter htdocs

# --> Das verstehe ich jetz tnicht: Laut Anleitung soll ich /cache /templates_c und xoops_data beschreibbar machen. Ich habe die Ordner doch eben lt. Anleitung gelöscht ?!? Also leg ich sie nochmal neu an.

# Noch einmal komplettes Verzeichnis htdocs mit allen Unterverzeichnissen und Dateien schreibbar gemacht

# Neues Browserfenster geöffnet (im anderen bin ich immer noch als Admin angemeldet) und "localhost/upgrade" eingegeben

--> es werden 7 Updaten (rote Punkte mit Kreuz) angeboten.
--> in den Debug Meldungen taucht ein Fehler in rot auf: "Error number 1146 Error Message: Table 'd0056b02.pl0yy_cache_model' doesn't exist'

# Mit dem Upgrade fortfahren, in dem ich alles unverändert lasse und immer nur weiter klicke. Nach "Beenden" werden alle 7 Updfates mit einem gründne Haken angezeigt. All errors zeigt keine Fehler an.

# Upgrade Browserfenster wieder schließen und zu meinem Admin-Fenster wechseln.

# Ich wechsle in die Moduladministration und führe in der o. g. Reihenfolge die Aktualisierungen durch. Neue Modulübersicht:

System, 2
Private Nachrichten, 1
Usermanagement, 1.52
Forum, 2.32 (habe ich nicht aktualisiert)
WF-Downloads, 3
Online Historie, 1

# Jetzt setze ich in der Administrationsübersicht wieder "Webseite abschalten" auf "Nein" und klicke auf "Los"

--> und erhalte eine weiße Seite. Ich erhalte die gleiche weiße Seite, wenn ich nur "localhost" in einem neuen Browserfenster eingebe.

per ZURÜCK komme ich wieder ins Admin-Menü. Jetzt schalte ich den Debug-Modus ein. Raufe ich jetzt wieder "localhost" auf erscheint:

"Fatal Error: Call to a member function addJS() on an non-object in C:\Programme\xampp\htdocs\modules\newbb\header.php on line 53."

Es ist zum verzweifeln. Aber was kann ich noch tun oder ausprobieren?

Grüße
pallo
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 4081 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1557 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag