MyXoops Forum

Aw:: EINFACHE INSTALLATION [Das Einsteiger-Forum] - myXOOPS German Support

Micha578

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:10.09.2010 22:52
Micha578
Micha578 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 02.07.2007

Aw:: EINFACHE INSTALLATION

Auf meinem Server ist es auch mit Mysql 5 logischerweise localhost. Die Tatsache ob es localhost oder ein db-name ist, hat lediglich mit der verwendeten Software des Hosters zu tun. Große Hoster mit eigener Administration lagern meistens die DB´s aus, deswegen ein anderer Servername. Ich kann bei mir neben localhost auch den Domainnamen verwenden, muss das aber seperat einstellen. Für die Installationsdateien ist der Name garnicht so schlecht gewählt. htdocs steht in der Regel für ht (Hypertext) docs (Documents), kurz, die Dokumente die in die html Ordner eines Apacheservers gehören. Man könnte ja auch mehrere Installationspakete anbieten die den relativen Pfad für jeden Hoster angeben, aber ein bissel soll man schon noch selbst machen...
Mfg, Micha

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:10.09.2010 17:04
LupusC
LupusC Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 13.04.2005

Zitat:

liebermario schrieb:
..., und ich denke das Wichtigste ist das es generell einmal läuft und man sieht es funktioniert, danach kann man es ja immer noch ändern oder neu installieren sobald man den Überblick hat.

Kleiner Tipp: Gleich richtig machen, dann kann man zum einen nichts vergessen, zum anderen kann eine schnell hingebastelte Lösung zwar gut aussehen, aber wenn man es dann richtig stellen will gibt es dann Probleme.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:10.09.2010 17:02
LupusC
"myXOOPs"-Könner

Zitat:

liebermario schrieb:

HTDOCS haben-brauchen wenige Server heutzutage.

htdocs ist oft genug das RootDirectory für den Apache. Wenn in der Konfiguration des Apache /var/htdocs steht, dann brauchst du es. Verwendest du Windows (XAMPP), Linux (welche Distri)?

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:10.09.2010 16:57
LupusC
"myXOOPs"-Könner

Zitat:

liebermario schrieb:

MYSQL: was vielleicht manche übersehen, zumeist dort wo LOCALHOST drinnen steht mit dieser Bezeichnung funktioniert es auf manchen Servern nicht, der Fehler ist ein kleiner den man leicht umgeht, bis zu MYSQL 3.0 geht es meistens mit Localhost Alles darüber muss man oft anders angeben, was aber ganz einfach ist.

Das beachten dann gibt es keine Probleme

Entschuldige bitte wenn ich dir hier widerspreche. Ob Localhost funktioniert oder nicht, ist nicht von der SQL Version abhängig (MySQL 3.0 ist ausserdem obsolet und sollte nicht mehr verwendet werden). localhost ist ident mit der IP 127.0.0.1 und bedeutet nur, dass sich der DB-Server auf dem selben System befindet wie der Webserver.

Zitat:

Beispiel: ist die Datenbank MYSQL 4.. oder 5.. lautet es immer folgendermassen: mysgl4.ihrnaqme.de (com, at,...bei 5 eben mysql5.ihrname.de....

Die von dir aufgezählten Datenbanknamen sind vielleicht für deinen Hoster, dessen Name du hier nicht erwähnst, typisch, aber generalisieren kann man das nicht. Bei einem Hostingprodukt muss man den DB Namen verwenden den der Hoster einem zuteilt, bei einem Dedicated Server kannst du die Datenbank nennen wie du willst.

liebermario

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:10.09.2010 10:08
liebermario
liebermario Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 10.09.2010

EINFACHE INSTALLATION

Liebe Gemeinde,
viele haben sicherlich so wie ich Anfangs Probleme sei es mit htdocs, security Ordner was auch mir graue Haare einbrachte aber es ist ganz leicht erklärt wie es total einfach geht

HTDOCS haben-brauchen wenige Server heutzutage.
Ladet einfach nur den Inhalt des Htdos auf den Server und dazu direkt auch den Inhalt von Security Ordner hinein, dadurch findet der Server automatisch die Pfade und die Installation läuft problemlos durch. Man sollte zwar den Security Ordner nicht ins gleiche Verzeichnis aber es funktioniert trotzdem einwandfrei, und ich denke das Wichtigste ist das es generell einmal läuft und man sieht es funktioniert, danach kann man es ja immer noch ändern oder neu installieren sobald man den Überblick hat.

MYSQL: was vielleicht manche übersehen, zumeist dort wo LOCALHOST drinnen steht mit dieser Bezeichnung funktioniert es auf manchen Servern nicht, der Fehler ist ein kleiner den man leicht umgeht, bis zu MYSQL 3.0 geht es meistens mit Localhost Alles darüber muss man oft anders angeben, was aber ganz einfach ist.
Beispiel: ist die Datenbank MYSQL 4.. oder 5.. lautet es immer folgendermassen: mysgl4.ihrnaqme.de (com, at,...bei 5 eben mysql5.ihrname.de....

Das beachten dann gibt es keine Probleme
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5329 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1816 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag