MyXoops Forum

Aw:: Bildmanager --> Weißes Fenster [Das Einsteiger-Forum] - myXOOPS German Support

Kraecki

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:22.09.2010 23:05
Kraecki
Kraecki Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 21.05.2010

Aw:: Bildmanager --> Weißes Fenster

So, nun da meine Probleme augenscheinlich gelöst sind, trage ich mal zusammen, wo die Probleme lagen. Vielleicht kann es mal noch jemand gebrauchen.

Das größte Problem war, dass das Klonen der Templates nicht reibungslos funktioniert hat. Nun benutze ich fast nur die default-Templates. Nur dort, wo ich Veränderungen an den Templates vornehmen muss, nehme ich geklonte. Dies kann man machen, indem man die default-Templates klont und die nicht benötigten Templates bei den geklonten löscht. Xoops benutzt bei den fehlenden/gelöschten dann automatisch die default-Templates.

Benutze jetzt den Xinha-Editor. Bin auch sehr zufrieden. Eine gute Alternative ist auch der TinyMCE (mit dem Tip von feichtl, Xoops Advanced Imagemanager).
Koivi hat irgendwie nicht richtig funktioniert und wurde gelöscht.
Xinha kann mit diesem Tip auch mit dem integrierten Xoops-Bildmanager arbeiten.

Das Update auf 2.4.5 steht noch an.
Werde wohl noch die MySQL-Datenbank reparieren.

Frohes Schaffen weiterhin.

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:22.09.2010 15:45
feichtl
feichtl Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Since: 11.06.2004

Zitat:

Kraecki schrieb:
In meinem TinyMCE kommt folgender Imagemanager

Klick im TinyMCE mal auf das erste Symbol (Xoops Advanced Imagemanager) in der vierten Symbolleistenzeile

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:22.09.2010 13:28
feichtl
Ehrenmitglied

Schick mir mal per PN einen Admin Zugang zur Webseite und einen FTP Account, dann seh ich mir das mal an. Allerdings frühestens am WE!

Kraecki

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:22.09.2010 11:58
Kraecki
"myXOOPs"-Neuling

In meinem TinyMCE kommt folgender Imagemanager

Ich frage mich aber, wieso bei einer komplett neuen Xoops-Installation (einziges Modul dhinfo) der Bildmanager auch nicht funktioniert.
Im dhtml-Editor kommt das Bild in der Vorschau, auf der fertigen Seite steht aber der Befehl zum einfügen eines Bildes '[img]...[/ img]'
Muss ich nach der Installation irgendeine Einstellung vornehmen oder etwas betimmtes beachten. Benutzte default-Theme und -Templates. Xoops Version XOOPS 2.4.4 , PHP Version 5.3.2 , Mysql Version 5.1.44. Wie gesagt lokal installiert mit MAMP.

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:22.09.2010 08:15
feichtl
Ehrenmitglied

Hmmm ... mein TinyMCE greift auf den Xoops Imagemanager zu. Deiner nicht?

Kraecki

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:21.09.2010 19:11
Kraecki
"myXOOPs"-Neuling

Hmm liegt mein Problem vielleicht eher am dhinfo-Modul?
Habe versuchsweise mal eine komplett neue Xoops-Installation lokal installiert. Funktioniert alles einwandfrei. Grundsystem und Module von myxoops.org runtergeladen.
Aber der Bildmanager funktioniert immernoch nicht so richtig.
Im Modul News (V 1.65) kann ich Bilder mit dem Bildmanager einfügen.
Auf einer Seite von dhinfo kommt, nachdem ich den Bildmanager angewendet habe, im Editor die Zeile Zitat:
[ "img align=left]......[/img "] (ohne die ")

Wenn ich nun auf Vorschau klicke, erscheint das gewählte Bild. Wenn ich die Seite nun speichere, wird das Bild auf der fertigen Seite nicht angezeigt, sondern es steht als Text Zitat:
["img align=left]......[/img "] (ohne die ")

Der TinyMCE ist für mich leider nicht zu gebrauchen, da Bilder einfach hochgeladen und eingefügt werden müssen.

Online habe ich jetzt noch nichts aktualisiert.

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:21.09.2010 16:50
feichtl
Ehrenmitglied

Wenn du mit geklonten Templates arbeitest, dann werden die natürlich nicht überschrieben. Aber dafür auch nicht aktualisiert. Wie auch, wenn du Änderungen daran vorgenommen hast, würden die verloren gehen!

Du kannst evtl. auch gleich die Core Version 2.4.5 von xoops.org verwenden. Bitte aber unbedingt das "Upgrade" ausführen!

UND: Verwende alternativ mal den TinyMCE anstatt dem Koivi und schau mal, was da passiert.

Kraecki

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:21.09.2010 13:29
Kraecki
"myXOOPs"-Neuling

Den Link für den Koivi hatte ich irgendwo hier im Forum gefunden, habe nun aber den Link von dir benutzt und Koivi neu hochgeladen. Soweit aber keine Änderung festgestellt.
Den Link aus dem Forum, den du gepostet hast, habe ich auch gerade eben gefunden. In dem Koivi-Archiv finde ich aber kein modifiziertes Template für system_imagemanager. Denke das hat sich seit 2006, wo der Beitrag geschrieben wurde, geändert.

Zum überschreiben der Systemdateien. Kann ich einfach hier von der Seite hier das Xoops 2.4.4-Archiv downloaden und die Dateien auf dem Server ersetzen. Vermute mal das ich danach noch alle Module in der Administration aktualisieren muss. Muss ich die Templates noch irgendwie neu generieren oder wird das automatisch gemacht? Muss sonst noch etwas aktualisiert werden, damit die neuen Daten übernommen werden?

Hab alles auch mal unter Win XP mit Mozilla Firefox 3.6 und mit dem Inet Explorer getestet. Funktioniert aber auch nicht. Liegt also nicht an meinem Mac, da bin ich aber zufrieden

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:21.09.2010 13:01
feichtl
Ehrenmitglied

Diese Beitrag

http://www.myxoops.org/forum/viewtopic.php?post_id=36304#forumpost36304

kann ich noch anbieten.

Mir ist allerdings aufgefallen, das beim Core 2.4 der Koivi Editor gar nicht mit ausgeliefert wird. (http://www.xoops.org/modules/news/article.php?storyid=5473)

Zum Download steht der koivi hier:

http://sourceforge.net/projects/xoops/files/XOOPS%20Editors/

Hast du den von da oder aus einer anderen Quelle? Nicht das deine Version gar nicht mit dem eingesetzten Core harmoniert!

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:21.09.2010 12:53
feichtl
Ehrenmitglied

Gegen das neu hochladen der Systemdateien spricht nichts, mit Ausnahme der mainfile.php. Da stehen ja deine Daten für mySQL usw. drinnen. Alle anderen kannst du überschreiben, da deine Inhalte ohnehin in der Datenbank gespeichert werden. Da du ein geklontes Templateset verwendest, ist auch das überschreiben dieser kein Problem.

Dein Problem resultiert augenscheinlich aus einem Syntax Fehler. Irgendwo in dem Template muß wohl ein Fehler sein. Oder du versuchst mal einen anderen Editor? Wenn ich mich recht erinnere, ist für die Zusammenarbeit von Koivi und dem Bildmanager noch irgendwo ein Eintrag - möglicherweise in der theme.html - nötig. Da müsste ich aber jetzt zu suchen anfangen. Das wurde sicher auf myxoops.org schon mal diskutiert. Guck mal, vielleicht wirst du fündig!
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5332 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1818 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag