MyXoops Forum

Aw:: Graphiken von Modulen im Theme-Ordner? [XOOPS-Themes u. Grafik für XOOPS 2.3] - myXOOPS German Support

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:05.03.2009 09:21
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#6

Aw:: Graphiken von Modulen im Theme-Ordner?

Zitat:

stoffeltier schrieb:
Muß ich bei diesem Vorgehen die Verweise in den Modulen auf die modul-eigene *.css Datei entfernen oder wird durch den Import in die theme-eigene *.css Datei deren Definitionen "überschrieben"?

Bei den meisten Modulen klappt das, ich würde dieses jedoch erst mal antesten.

Zitat:

stoffeltier schrieb:
Leider handelt es sich bei der index.php von piCal weder um das eine noch das andere, weswegen die Variable dort vermutlich nicht deklariert ist, denn dieser Ausdruck wird einfach überlesen.


Soweit es um piCal geht werden hier alle Bemühungen fehlschlagen, denn dieses Modul hat seine Formatierung (css) im php untergebracht.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

stoffeltier

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:05.03.2009 08:06
stoffeltier
stoffeltier Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 20
Since: 12.02.2009
#5

Aw:: Graphiken von Modulen im Theme-Ordner?

Hallo sunny93,

danke für den Tipp, aber diese Seite kannte ich schon. Als ich sie das erste mal nach einer Suche fand war ich auch sehr optimistisch das mir diese Variablen helfen könnten.

Ließt man aber etwas genauer, so steht dort Zitat:
[...] Sammlung an smarty-Variablen die in den theme- und Template-Dateien eingesetzt werden können.


Leider handelt es sich bei der index.php von piCal weder um das eine noch das andere, weswegen die Variable dort vermutlich nicht deklariert ist, denn dieser Ausdruck wird einfach überlesen.

Denn
."/" .$xoops_theme ."/piCal"
wird zu "//piCal" und bei
."/" .<{$xoops_theme}> ."/piCal"
wirft der Parser einen Syntax-Error.

Habt ihr noch andere Ideen?

Schöne Grüße!
stoffeltier

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

sunny93

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:04.03.2009 23:26
sunny93
sunny93 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 223
Since: 07.10.2004
#4

Aw:: Graphiken von Modulen im Theme-Ordner?

guckst Du hier

stoffeltier

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:04.03.2009 18:35
stoffeltier
stoffeltier Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 20
Since: 12.02.2009
#3

Aw:: Graphiken von Modulen im Theme-Ordner?

Hall Muki,

danke für deine Hilfe.

Zitat:
Du kannst die css Dateien der einzelnen Module ja zentral je theme legen und dann im theme aktiv je theme im style.css des jeweiligem theme hinzuladen.


Muß ich bei diesem Vorgehen die Verweise in den Modulen auf die modul-eigene *.css Datei entfernen oder wird durch den Import in die theme-eigene *.css Datei deren Definitionen "überschrieben"?

Schade das es nicht überall so einfach ist. So ist z.B. in der css-Datei von piCal keine einzige Definition mit einem Bild vorhanden. D.h. die Graphiken werden irgendwo anders eingebunden ...

Ich habe in der index.php von piCal folgende Codezeilen gefunden:

$cal->images_url "$mod_url/images/$skin_folder;
$cal->images_path "$mod_path/images/$skin_folder;


Ich könnte mir denken, dass es reichen würde hier die Pfade zu ändern, in denen die Graphiken zu finden sind. Nur habe ich das Problem das ich das ja theme-abhängig machen möchte. Ich brauche, so denke ich zumindest, also eine Variable in der der aktuelle Theme-Name bzw. das Verzeichnis des aktuellen Themes steht (s.o.). Gibt es so eine, oder muss ich sie mir irgendwie definieren oder gar den Theme-Name irgendwie aus der DB auslesen?

Vielen Dank!
Schöne Grüße!
stoffeltier

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:04.03.2009 09:51
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#2

Aw:: Graphiken von Modulen im Theme-Ordner?

Du kannst die css Dateien der einzelnen Module ja zentral je theme legen und dann im theme aktiv je theme im style.css des jeweiligem theme hinzuladen.

Beispieleintrag im style.css:
Zitat:
@import url(news.css);

Mit dieser Zeile wird das news.css aktiv zum verwendeten css hinzugeladen.

Bitte dann auch den/die path für die Grafiken im css anpassen.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

stoffeltier

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:03.03.2009 14:17
stoffeltier
stoffeltier Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 20
Since: 12.02.2009
#1

Graphiken von Modulen im Theme-Ordner?

Hallo liebe Xoops-Gemeinde,

ich bin noch recht ungeübt mit Xoops und PHP und frage deshalb hier um Rat.

Mir ist aufgefallen das viele Module ihre eigenen css-Datein und Graphiken haben. Ich würde das ganz gerne zentralisieren und an den aktuellen Theme koppeln. Denn wenn der User z.B. von einem Grünen-Theme auf einen Blauen wechselt, bleiben die Graphiken z.B. bei piCal ja die selben. (Ich weiß man kann das als Administrator ändern indem man eigene Graphiken in einem bestimmten Verzeichnis erstellt, aber der User soll ja den Theme ändern können.) Ebenso ist das z.B bei den Graphiken von newbb zum erstellen neuer Beiträge und bei MyTab etc.

Dazu muß ich jawohl die einzelnen Datein des Moduls editieren in denen auf diese Datein (css & Graphiken) verwiesen wird und den Pfad anpassen, oder?

Nun frage ich mich, wie gelange ich in das Verzeichnis des aktuellen Themes ...
Mit XOOPS_URL und XOOPS_THEME komme ich ja schonmal ins Verzeichnis indem die Themes von Xoops liegen? Aber wie geht es weiter? Gibt es für den aktuellen Theme auch eine "globale" Variable oder muß ich da die Datenbank abfragen? Wenn ich um eine SQL-Anfrage nicht herumkomme, wie sieht diese aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
stoffeltier
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 494 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2208 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag