MyXoops Forum

Re: Forkversion [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

monster

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:10.02.2005 01:05
monster
monster Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 27.01.2005

Re: Forkversion

ne nur keine sorge ich bin deswegen in 7 foren und stell solche fragen und rechtsberatung.

Was soll ich sagen 1000 euro wegen einer solchen frage für einen anwalt aus zugeben find ich viel.

xt-commerce habe ich angemailt noch keine antwort und zu fsf europe habe ich auch eine mail gesendet.

Und laut GPL darf ich das mit dem copyright im footer oder verstehe ich das falsch was hier steht?

Paragraph 1. Sie dürfen auf beliebigen Medien unveränderte Kopien des Quelltextes des Programms, wie sie ihn erhalten haben, anfertigen und verbreiten. Voraussetzung hierfür ist, daß Sie mit jeder Kopie einen entsprechenden Copyright-Vermerk sowie einen Haftungsausschluß veröffentlichen, alle Vermerke, die sich auf diese Lizenz und das Fehlen einer Garantie beziehen, unverändert lassen und desweiteren allen anderen Empfängern des Programms zusammen mit dem Programm eine Kopie dieser Lizenz zukommen lassen.

Sie dürfen für den eigentlichen Kopiervorgang eine Gebühr verlangen. Wenn Sie es wünschen, dürfen Sie auch gegen Entgeld eine Garantie für das Programm anbieten.

Paragraph 2. Sie dürfen Ihre Kopie(n) des Programms oder eines Teils davon verändern, wodurch ein auf dem Programm basierendes Werk entsteht; Sie dürfen derartige Bearbeitungen unter den Bestimmungen von Paragraph 1 vervielfältigen und verbreiten, vorausgesetzt, daß zusätzlich alle folgenden Bedingungen erfüllt werden:

(a)
Sie müssen die veränderten Dateien mit einem auffälligen Vermerk versehen, der auf die von Ihnen vorgenommene Modifizierung und das Datum jeder Änderung hinweist.

(b)
Sie müssen dafür sorgen, daß jede von Ihnen verbreitete oder veröffentlichte Arbeit, die ganz oder teilweise von dem Programm oder Teilen davon abgeleitet ist, Dritten gegenüber als Ganzes unter den Bedingungen dieser Lizenz ohne Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt wird.

(c)
Wenn das veränderte Programm normalerweise bei der Ausführung interaktiv Kommandos einliest, müssen Sie dafür sorgen, daß es, wenn es auf dem üblichsten Wege für solche interaktive Nutzung gestartet wird, eine Meldung ausgibt oder ausdruckt, die einen geeigneten Copyright-Vermerk enthält sowie einen Hinweis, daß es keine Gewährleistung gibt (oder anderenfalls, daß Sie Garantie leisten), und daß die Benutzer das Programm unter diesen Bedingungen weiter verbreiten dürfen. Auch muß der Benutzer darauf hingewiesen werden, wie er eine Kopie dieser Lizenz ansehen kann. (Ausnahme: Wenn das Programm selbst interaktiv arbeitet, aber normalerweise keine derartige Meldung ausgibt, muß Ihr auf dem Programm basierendes Werk auch keine solche Meldung ausgeben).

migoe

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:10.02.2005 00:46
migoe
migoe Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 02.11.2002

Tja, auf diese Frage

ja aber darf ich mein copyright im foter rein bringen oder muß der von xt drin bleiben ?

kann ich nur noch mal antworten

Zitat:
Auf jeden Fall finde ich sollte ein Hinweis in die mitgelieferte Readme, ob der Copyright-Hinweis im Footer "unsichtbar" gemacht werden darf, oder nicht.

und hoffe, Du machst es besser Wenn das Modul von Dir überarbeitet wurde und Du die Copyright-Angaben ansonsten in den PHP-Dateien belässt sollte es aber schon in Ordnung sein.

migoe, der dies aber nicht als rechtlich bindenden Hinweis verstanden haben möchte, sondern als Meinungsäußerung!
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst
--- www.liedermacher-forum.de ---...

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

monster

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:10.02.2005 00:41
monster
"myXOOPs"-Neuling

ja aber darf ich mein copyright im foter rein bringen oder muß der von xt drin bleiben ?

Dazu habe ich nix gefunden.

migoe

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:10.02.2005 00:37
migoe
"myXOOPs"-Könner

He monster,

Zitat:
Copyright © 2004-2005 muß mal sehen
-----------------------------------------------------------------------------------------
based on:
© 2002-2003 osCommerce
© 2003 nextcommerce
© 2004 XT-commerce
Released under the GNU General Public License
---------------------------------------------------------------------------------------*/

So müßte es prinzipiell in Ordnung sein. Das Copyright sollte eigentlich nur für das Jahr der Veröffentlichung angegeben werden, wenn im Jahr 2006 eine weitere, auf der bisherigen Version basierende Version veröffentlicht wird, könnte dann 2005-2006 angegeben werden..usw.

Auf jeden Fall finde ich sollte ein Hinweis in die mitgelieferte Readme, ob der Copyright-Hinweis im Footer "unsichtbar" gemacht werden darf, oder nicht.

migoe

monster

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:10.02.2005 00:03
monster
"myXOOPs"-Neuling

ja das soll ja auch sein das im quelltext der seiten drin steht woher es mall kann.

beispiel
orginal

XT-Commerce - community made shopping
http://www.xt-commerce.com

Copyright © 2003 XT-Commerce
-----------------------------------------------------------------------------------------
based on:
© 2000-2001 The Exchange Project (earlier name of osCommerce)
© 2002-2003 osCommerce (account.php,v 1.59 2003/05/19); www.oscommerce.com
© 2003 nextcommerce (account.php,v 1.12 2003/08/17); www.nextcommerce.org

---------------------------------------------------------------------------------------*/

Nach:

Copyright © 2004-2005 muß mal sehen
based on:
© 2002-2003 osCommerce
© 2003 nextcommerce
© 2004 XT-commerce

das wäre doch so o.k. oder
aber was ist mit der Copyright unten im footer ?
Hier ist es xoops bei orginal xt ist es xt und bei meinem was darf ich da ?
Copyright 2005 by monster ?

migoe

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:09.02.2005 23:45
migoe
"myXOOPs"-Könner

Hallo monster,

wenn Du zwei Open Source Scripte miteinander verheiratest, dann mußt Du in dem entstandenen "Baby" beide "Eltern" angeben bzw. darfst die vorhandenen Copyrights nicht entfernen - der Copyright von Dir gilt dann für die "Leistung", die Du erbracht hast.

Das könnte also z.B. so aussehen:
Dieses Script basiert auf dem Script BlaBlaBla von Roger Rabbit und dem Script LaberLaberLaber von Hans im Glück. Folgende Änderungen wurden von mir vorgenommen....

oder so ähnlich, am besten Du schaust mal in die PHP-Dateien des entsprechenden Scriptes, dort sind die Copyrights normalerweise so ähnlich eingetragen.

migoe

monster

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:09.02.2005 23:34
monster
"myXOOPs"-Neuling

mir geht es ja nur darum, das ich in xt das tool mysqldumper(mit erlaubnis) und noch andere große veränderungen einbauen möchte die nicht von xt kommen.

das hat für mich ja zur folge das ich dann schreiben muß basiert auf xt-commerce und das copyright im footer müßte aber dann auch meines werden oder ?

Es bleibt ja immernoch opensource.

Gast

Gepostet am:09.02.2005 23:14
Gast
Gast (Show more)
Since:

Ich glaube (heisst nicht wissen), wenn xt-commerce Teile des Codes von oscommerce (open source) beinhaltet dürfte es automatisch auch open source sein. Ich habe auf deren Seite auch nichts Gegenteiliges gefunden.

Wenn du die Urheberhinweise im Code belässt (mit Ergänzung, dass du es bearbeitet hast), dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

Oder mal als Beispiel: Wenn irgendjemand ein Modul für XOOPS rausbringt und dafür Geld verlangt und der Käufer bezahlt es, hat der Käufer das Recht dieses Modul als kostenlosen Download anzubieten.

So weit ich das den Diskussionen auf xoops.org zu diesem Thema entnehmen konnte.

monster

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:09.02.2005 22:50
monster
"myXOOPs"-Neuling

Forkversion

kann mir einer sagen ob man xt-commerce weiterentwickeln darf, da es ja eine wort und bildmarke ist.

möchte eine Forkversion davon machen und als download rausbringen.
Xt-commerce hat mir bislang noch keine antwort gegeben.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 4214 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1588 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag