MyXoops Forum

Re: Homepage meiner regionalen EDV Dienstleistungen [Ich bin stolz] - myXOOPS German Support

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:20.08.2008 13:53
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Re: Homepage meiner regionalen EDV Dienstleistungen

Ich werde es mir für das "nächste Mal" hinter die Ohren schreiben.
Für dieses mal ist es leider zu spät.

Nur hier noch meine Überlegung:
Die von dir angeführten Unternehmen haben doch alle eine UST-ID und nicht "nur" eine Umsatzsteuernummer. UST-ID, das war klar!

Muki

PS: Es ist schön dich wieder so aktiv zu lesen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

alfred

Administrator
Gepostet am:20.08.2008 13:36
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

ah Muki, also haben alle (!!!) gossen deutschen Firmen ein falsches Impressum ?
Denn ich kann nirgends bei grossen Firmen eine Steuernummer entdecken

Beispiele:
Siemens
Quelle
Opel
etc., sogar die Bundesregierung

Über die seriösen Auskünfte der IHK kann ich immer nur schmunzeln, den Anwalt würde ich mal damit konfrontieren *g*

Alfred

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:20.08.2008 13:18
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator

Zitat:

alfred schrieb:
hm , Muki, wo steht das ?
Ich empfehle als Lektüre ***das hier *** insbesondere den Absatz

Danke, meinen Informationen Stammen von der IHK, werde mal diesen Link weitergeben.

Zitat:

dann sollte er es darauf ankommen lassen, bzw. ihn durch einen Anwalt beraten lassen, der sich mit Internetrecht auskennt.

Genau den Anwalt hat er und das was das darauf ankommen betrifft, das wollte mein Kunde nicht, da er es nicht auf einem Prozess ankommen lassen wollte, der sich bis zum OLG oder BGH hinziehen kann, denn das kostet dann richtig viel Kohle die er einfach nicht hat.

Meine Erfahrungen mit Gerichten sind diese:
Von einem Gericht bekommt man ein Urteil, das im günstigsten Fall das geltende Recht wiederspiegelt, diese aber nicht beinhalten muss.
Deswegen gibt es ja nicht nur das AG, sondern auch LG, OLG, BGH.

Muki

PS: Ich selbst würde es für gut befinden diese mal als Beitrag in ein Diskussionsforum einzubringen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:20.08.2008 10:51
LupusC
LupusC Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 13.04.2005

Zitat:
Im allgemeinen brauch ich nicht so große Angst haben das ein Rechtsanwalt meine Homepage nach Abmahnungsgründen durchsucht da ich das ganze ja nur regional aufziehe ...

Tja, dem Anwalt ists egal ob regional, national oder international, wo du auch in Google auf Platz 1 stehst.

Abmahnanwälten trifft dein Einzelschicksal ziemlich wenig. Hauptsache die Kohle stimmt. Und es fängt mit €5001 pro Fall an. (€5001 da ab diesem Betrag vor dem LG mit Anwaltszwang). Wenn du 10 falsche Links hast, schwebt bei einer unterzeichneten Unterlassungserklärung 30 Jahre lang ein Damoklesschwert von €50.010 über deinem Geldbörsel.

Ob Neben- oder Hauptberuflich, da gibt es rechtlich keinerlei Unterschiede. Du bist Unternehmer mit allem Drum und Dran.

alfred

Administrator
Gepostet am:20.08.2008 09:49
alfred
Administrator

Zitat:

Muki schrieb:
Falsch, Steuernummer oder wenn vorhanden UST ID müssen rein.

hm , Muki, wo steht das ?
Ich empfehle als Lektüre das hier
insbesondere den Absatz
Zitat:
Die normale Steuernummer braucht (und sollte, aus Datenschutzgründen) nicht im Impressum stehen.

Zitat:

im übrigen ein neuer Kunde von mir darf wegen fehlender Steuernummer 1.200 Euro zahlen, das ist es wirklich nicht wert.
Muki

dann sollte er es darauf ankommen lassen, bzw. ihn durch einen Anwalt beraten lassen, der sich mit Internetrecht auskennt.

Also nicht verrückt machen lassen, Steuernummer gehört nicht rein.

Alfred

Seel

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:19.08.2008 23:44
Seel
Seel Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 12.07.2007

Ja im Prinzip scheitert nur der Online Shop daran, soviel Kapital bringe ich leider nicht mit um mein Kleingewerbe so zu betreiben zu können. Mal davon abgesehen, dass es nur Nebenberuflich ist.

Das mit der Abmahnung hab ich bei nem Vetriebspartner von uns auf der Arbeit mal auf der HP gesehen... die sind offizieler Distributor von Vivendi Games und deshalb dachte ich das die Bedingung vielleicht doch nicht so dumm ist . Aber wenn ihr meint das bringt nichs dann lösche ich es lieber raus :).

Im allgemeinen brauch ich nicht so große Angst haben das ein Rechtsanwalt meine Homepage nach Abmahnungsgründen durchsucht da ich das ganze ja nur regional aufziehe und vermutlich irgendwann, wenn ich eine Stelle woanders bekomme, das Gewerbe wieder abmelde... Soll eben nur ein kleiner Nebenverdienst sein und wenns nicht klappt, verlier ich auch kein Geld . Leute die Wert auf einen 24h Service bzw. 12h Service legen gehen eh woanders hin, mal davon abgesehen das es hier kaum sowas gibt, denn ich biete meinen Service ja nur nach 17:30 Uhr an...

Ich möchte euch allen mal für die Hilfe danken, find das wirklich klasse was ihr hier leistet. Eigentlich ist das ja nen Support Forum für Xoop'er aber ihr helft mir sogar ein bisschen bei Rechtsfragen da kann ich nur meinen Hut zücken!

Danke Leute!

Lieben Gruß Chris
www.PCShop-Rothenburg.de

Schaut doch mal vorbei!

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:19.08.2008 21:52
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator

Zitat:

alfred schrieb:
Steuernummer gehört nicht ins Impressum ....
... muss eine Umsatzsteueridentifikationsnummer angegeben werden

Falsch, Steuernummer oder wenn vorhanden UST ID müssen rein.

Zitat:

Ansonsten was ich noch amüsant finde den Hinweis mit der Abmahnung ohne vorherigen Kontakt blabla.

Da hätte ich schreiben sollen wegen Abmahnungsgefahr, im übrigen ein neuer Kunde von mir darf wegen fehlender Steuernummer 1.200 Euro zahlen, das ist es wirklich nicht wert.

Muki

alfred

Administrator
Gepostet am:19.08.2008 20:04
alfred
Administrator

Zitat:

Seel schrieb:
Nunja das konnte ich aber vergessen, da du bei Fernabsatzverträgen 2 Wochen Rückgaberecht geben musst. Und am Ende hockst du dann auf deiner Ware, gerade bei PC Teilen is das gefährlich...

wow, also scheiterts nur daran ?
Also das ist eigentlich das kleinste Übel des Unternehmertums *g*

Alfred

Seel

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:19.08.2008 19:54
Seel
Seel Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 12.07.2007

An einen Shop hat ich vor langer Zeit mal dran gedacht (deshalb auch die Domain pcshop-rothenburg.de) und diesen hab ich mit Zen Cart erstellt. Fand ich ziemlich gut, keine Ahnung ob das von xct abstammt.

Nunja das konnte ich aber vergessen, da du bei Fernabsatzverträgen 2 Wochen Rückgaberecht geben musst. Und am Ende hockst du dann auf deiner Ware, gerade bei PC Teilen is das gefährlich...

Danke für die Lektüre Alfred, werd ich mich mal durchkämpfen :)
www.PCShop-Rothenburg.de

Schaut doch mal vorbei!

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:19.08.2008 19:09
LupusC
LupusC Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 13.04.2005

Zitat:

Seel schrieb:
....aber soweit mir bekannt war muss man Brutto Preise nur bei Shops usw. angeben.
...

Salopp gesagt, sobald du Preise angibst hast du einen Shop. Wenn du ein Kontaktformular zur Verfügung stellst, kann ja jemand direkt bestellen.

Mache entweder einen ordentlichen Shop oder lass die Preise auf deiner Site weg. Alles was dazwischenliegt macht Kopfschmerzen. Und bei Euch in Deutschland gibts bekanntermaßen Anwälte deren Spezialgebiet Abmahnungen sind.

Wenn du unbedingt Preise angeben willst dann IMMER Bruttopreise und dazuschreiben "inkl. 19% USt.".

Falls du einen Shop machen willst, dann nimm xt:Commerce. Der macht noch die wenigsten Kopfschmerzen (ich sage nicht "keine"). Finger weg von Magento. Ist zwar jetzt hype, aber das Teil ist buggy, nicht ausgereift und schnarchlangsam.
Von xtC kommt übrigens in nächster Zeit eine neue Version, aber ich bin da mal sehr vorsichtig.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5314 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1806 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag