MyXoops Forum

Aw:: tinymce-Bug deutsche Version [Bug-Report für XOOPS 2.3] - myXOOPS German Support

frankblack

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:25.03.2009 09:23
frankblack
frankblack Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Posts: 747
Since: 19.04.2006
#3

Aw:: tinymce-Bug deutsche Version

Problem erkannt!

Es liegt daran, dass _XOOPS_EDITOR_TINYMCE_LANGUAGE in formtinymce.php NICHT defined ist. Daher wird auf den else-Bereich zurückgegriffen, der aber nicht gerade sinnvoll ist:

$this->language str_replace('_''-'strtolower(_LANGCODE));

Entferne alle Bindestriche aus der Konstante _LANGCODE die in root / language / sprache / global.php definiert ist. Soweit so unnötig glaube ich, denn der _LANGCODE sollte nur aus zwei Buchstaben bestehen? Denn immerhin sind die Javascript-Sprachdateien aus zwei Buchstaben plus Endung zusammengesetzt.

if(strtolower(_CHARSET) == "utf-8") {
$this->language .= "_utf-8";
}

Jetzt wird auch noch CHARSET ausgelesen und an die Sprachvariable angehängt. Und damit sind wir jetzt gaaanz weit entfernt von den Javascript-Sprachdateien.

tinymce.php hat auch eine spaßige Abfrage eingebaut:
// Load default settings
        
if ( ! ($this->setting = @include( $GLOBALS['xoops']->path"var/configs/tinymce.php" ) ) ) ) {
            
$this->setting = include dirname(__FILE__) . "/settings.php";
        }

Die Settings sollen eingelesen werden, wenn $this->setting nicht eingebunden werden kann. Kann nicht, da die Datei nicht existiert. Daher wird eine Datei eingebunden die existiert.

Direkt an der Anfang der Funktion getLanguage in der Datei formtinymce.php habe ich folgenden Code gesetzt:
global $xoopsConfig;
$xoopsConfig['language'] = preg_replace("/[^a-z0-9_-]/i"""$xoopsConfig['language']);
include_once 
XOOPS_ROOT_PATH.'/class/xoopseditor/tinymce/language/'.$xoopsConfig['language'].'.php';


Jetzt wird die richtige Sprachdefinition auf jeden Fall eingelesen. Ob das mit dem preg_replace hier richtig ist, weiß ich nicht genau. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass dies ein Angriffsvektor war. ???

edit: habe bei der "spaßigen" Abfrage etwas misinterpretiert und den Absatz korrigiert. Stellt sich nur die Frage, ob die oben genannte Datei jemals in diesem Verzeichnis liegen wird.
... is gone with the wind ...

alfred

Administrator
Gepostet am:24.03.2009 21:36
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#2

Aw:: tinymce-Bug deutsche Version

wenn du was rausgefunden hast , poste es bitte.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

frankblack

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:24.03.2009 13:41
frankblack
frankblack Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Posts: 747
Since: 19.04.2006
#1

tinymce-Bug deutsche Version

Im init von tinymce wird als language de_utf8 erwartet (zumind. bei mir) - diese Sprachfiles gibt es aber nicht, weil die de.js und de_dlg.js heissen.

An irgendeiner Stelle wird etwas anderes ausgelesen, als es sein sollte. Ich habe die Sprachdateien umbenannt und editiert. Die Konstante in german.php wird anscheinend ignoriert.
... is gone with the wind ...
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 494 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2207 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag