MyXoops Forum

Gästebuchbilder-Seite mit Einbinde-Code auf XOOPS-Basis? [Module für Bildergalerien, Downloads und Faq] - myXOOPS German Support

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:14.01.2010 10:56
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Aw:: Gästebuchbilder-Seite mit Einbinde-Code auf XOOPS-Basis?

Zitat:

alfred schrieb:
doch geht und zwar recht gut.

Sicher, "nur" benötigt der User dann die GD-Bibliothek die bei den kleineren Web-Spaces meist nicht vorhanden sind.
Deswegen erwähnte ich diese Möglichkeit nicht.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

alfred

Administrator
Gepostet am:13.01.2010 18:27
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Zitat:

Muki schrieb:
Dann wären "nur" die von Dir gewünschten Zusätze zu ergänzen, wobei das Wasserzeichen zu erstellen, nicht in php erledigt werden kann, da innerhalb von pbp diese Möglichkeit meines Wissens nicht besteht.

doch geht und zwar recht gut.
http://de2.php.net/image

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Webworky

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:13.01.2010 09:24
Webworky
Webworky Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 12.01.2010

Danke erst mal für die schnellen Antworten - naja, man kann halt nicht alles haben im Leben *lach* Die Vorteile von XOOPS SAMT denen der Coppermine-Galerie sind halt vielleicht doch ein bisschen viel Wunschdenken *zwinker* - macht ja nix, ich hätte halt nur einfach gerne um die Galerie herum ein bisschen mehr Leben in die Bude gebracht, um mich von den anderen Seiten zu unterscheiden.

Trotzdem muss ich mal eines hier an Lob anbringen: so profunde UND freundliche Antworten kriegt man selten, wenn man sich als Noob in einer Expertenplattform bewegt! Vielen Dank dafür - und weiter so!

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:12.01.2010 23:04
LupusC
LupusC Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 13.04.2005

Da fällt mir noch was ein. Mas müsste vielleicht gaarnicht direkt in einen bestehenden Code eingreifen. Vielleicht ist so etwas auch über eine Smarty Erweiterung möglich. D.H. Man kann einer Smarty Erweiterung den Dateinamen des anzuzeigenden Bildes übergeben, die Smarty Extension schaut dann, ob es eine Kopie des Originalbildes mit Wasserzeichen gibt. Wenn ja, dann liefert es den Dateinamen der "Schattenkopie" zurück. Wenn das Bild mit dem Wasserzeichen nicht vorhanden ist, wird es neu erstellt und dann der Dateiname zurückgegeben.

Kleines Beispiel:
Der Onlineshop xt:Commerce arbeitet auch mit Smarty. Ich musste einmal eine Erweiterung machen um bestehenden Content an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle unterzubringen

Die Funkion hab ich {box } genannt. Der Dateiname muss dann "function.box.php" lauten und sieht folgendermaßen aus:

<?
/**
 SMARTY PLUGIN FOR XTC

{box cid=<n>}
 Insert Content Manager text where <n> is the 
 group_id of the content

@return string with content of the content_text field
 of the content manager
*/

function smarty_function_box($params, & $smarty) {

// If coid is not set or empty return empty string

if ($params['coid'] == "" || ! isset($params['coid']) ) {
   return 
"";
  }

/*
     Hier der eigentliche Code der die Vararbeitung macht. Der return Wert ersetzt dann wie bei Smarty üblich den Tag.

*/

return $output;
}
?>

Im Template hat dann ein {box 152} einfach den Text des Content Managers mit der ID 152 angezeigt.

In deinem Fall müßte man den einfach den originalen Dateinamen der Smarty Funktion übergeben, dann das Bild generieren und dann den neuen Dateinamen zurückgeben. Der Vorteil liegt darin, dass du dich überhaupt nicht darum kümmern musst, welche Bilder bereits hinaufgeladen sind und welche nicht. Und das wichtigste ist, dass nicht in einen Code eingegriffen wird und es so auch zu keiner Updateproblematik eines Moduls kommt.

Siehe [1] und [2].

[1] http://www.smarty.net/manual/en/plugins.functions.php
[2] http://www.smarty.net/manual/en/plugins.php
Who fails to plan, plans to fail

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:12.01.2010 20:45
LupusC
LupusC Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 13.04.2005

Man kann Watermarks per PHP erstellen. Voraussetzung ist, dass die GD Lib oder ImageMagick installiert ist.

Details dazu auf [1].

Auf die schnelle kann ich dir die Seiten [2], [3] oder [4] mit Sampleskripts zum Imagehandling sagen.

Die Grafikfunktionen von PHP sind da echt genial und man kann viel damit anfangen. Ich habe einmal für ein Kundenprojekt die Preise in einem Onlineshop on the Fly mit der Grafikbibliothek als Grafik erstellt und ausgegeben. Zugegeben, die ersten Schritte sind mehr stolpern als gehen.

Am "einfachsten" wäre das mE zu bewerkstelligen, wenn man in den Uploadprozess eingreift und dort den Veränderungscode einhängen kann. Pass übrigens bei JPG auf, dass eine Neuberechnung der Grafik das Bild gegenüber dem Original nicht an Qualität verliert, also mehr Komprimierartefakte aufweist.

In Google wirst du sicher noch viel finden wenn du nach "php image watermark" oder ähnliches suchst.

[1] http://at.php.net/manual/en/refs.utilspec.image.php
[2] http://articles.sitepoint.com/article/watermark-images-php#
[3] http://tips-scripts.com/?tip=watermark#tip
[4] http://www.selfphp.de/code_snippets/code_snippet.php?id=16

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:12.01.2010 19:45
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Ein Gästebuch-Modul das deine Anforderungen unterstützt, gibt es meines Wissens nicht.

Da bleibt Dir nichts anderes übrig ein einfaches Gästebuchmodul zu nehmen und es komplett Umzuschreiben, damit es zu anderen Modulen kompatible ist.

Dann wären "nur" die von Dir gewünschten Zusätze zu ergänzen, wobei das Wasserzeichen zu erstellen, nicht in php erledigt werden kann, da innerhalb von pbp diese Möglichkeit meines Wissens nicht besteht.

Die Veränderungen, die Du dir wünscht, sind nicht in 1 - 2 Std. mal zwischendurch zu programmieren.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Webworky

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:12.01.2010 19:04
Webworky
Webworky Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 12.01.2010

Gästebuchbilder-Seite mit Einbinde-Code auf XOOPS-Basis?

Ich suche für eine Gästebuchbilderseite, die über das übliche Maß hinaus gehen soll, eine Galerie-Möglichkeit, die XOOPS-kompatibel ist und einige Anforderungen erfüllt:

WICHTIGSTE Anforderung ist das Erstellen eines extra unter dem Bild befindlichen Kopier-Codes (IMG und HTML-Code), der IM BILD einen Link zurück auf die Seite bzw. auf die Kategorie, aus der das Bild stammt, hinterlässt (KEINEN Textlink extra!)

Zusätzlich sollte ein Wasserzeichen beim Hochladen der Bilder erzeugt werden, das den Seitennamen trägt, um für die meist von mir hinterlegten Bilder ein eindeutiges Copyright zu hinterlassen.

Derzeit verwende ich Coppermine, ggf. würde auch eine Einbindung dieses Galerietyps in eine XOOPS-Oberfläche genügen.

Viel verlangt, ich weiß - aber vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen! Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge schon im voraus!
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5313 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1805 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag