MyXoops Forum

Aw:: Umfrage zur Entwicklung von Modulen [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

alfred

Administrator
Gepostet am:09.08.2009 19:25
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Aw:: Umfrage zur Entwicklung von Modulen

So die Umfrage ist beendet, das Ergebnis werde ich mal den mir bekannten Moduleentwickler zur Verfügung stellen.
Eventuell kommt so etwas mehr Schwung in das ganze

Wie gesagt es soll kein Muss werden, aber eventuell animiert das etwas.

Der Thread wird geschlossen.

alfred

Administrator
Gepostet am:02.08.2009 18:51
alfred
Administrator

Zitat:

uberater schrieb:
Hallöchen
Gut wäre, wenn es eine Auflistung gibt, wer was kann oder machen möchte, ich hätte da schon ein paar Wünsche *g

Nein dafür ist das ganze hier nicht gedacht, es geht um Module und die Erweiterung, da bedarf es im Allgemeinen nicht wer was machen kann, da der Entwickler ja bereits feststeht.
Für dein Vorhaben gibts auch kommerziellen Support (auch hier, siehe Kontakt)

Zitat:
Muß natürlich alles im "machbaren" finanziellen Rahmen liegen, ich hoffe, daß die preislichen Wünsche sich in einem vertretbaren Rahmen halten.

obiges würde dann allerdings im 'Normalpreissektor' abgerechnet.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

alfred

Administrator
Gepostet am:02.08.2009 18:48
alfred
Administrator

Zitat:

WDC schrieb:
Warum das ganze nur für Module??

, weil halt die Diskussion immer nur um Module ging
Bei den Themes gibts ja schon die mehrzahl an kommerziellen, daher dürfte die Resonnanz nicht so gross sein (kann mich auch irren). Aber selbstverständlich kann das auch auf Themes oder Templates ausgeweitet werden.
Das ganze soll ja auch kein Muss werden, sondern nur als Anregung dienen.
Vieleicht verliert sich das ganze auch wieder, kann man ja nie wissen.

Gast

Gepostet am:02.08.2009 00:00
Gast
Gast Offline (Show more)
Since:

Hallöchen

ja, das ist eine sehr gute Idee
als "Anwender" suche ich ab und zu mal jemanden, der mir ein Modul anpasst oder Funktionen einbaut und natürlich wäre ich bereit dafür einen Obulus springen zu lassen.
Natürlich kann dann die Version von allen kostenfrei genutzt werden, so haben alle etwas davon.

Gut wäre, wenn es eine Auflistung gibt, wer was kann oder machen möchte, ich hätte da schon ein paar Wünsche *g

Muß natürlich alles im "machbaren" finanziellen Rahmen liegen, ich hoffe, daß die preislichen Wünsche sich in einem vertretbaren Rahmen halten.

Also, ganz klar, ich bin dafür

Das fördert auch die Entwickler und damit die Weiterentwicklung des CMS und der Module, eine gute Idee

WDC

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:01.08.2009 23:37
WDC
WDC Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Since: 27.06.2004

Warum das ganze nur für Module??

Ich fände es auch toll einen kleinen Beitrag für meine Themes
zu bekommen. 50 Cent oder nen Euro.

Und ich als Designer habe ein Probleme was Modulentwickler nicht haben. Ich muss sehen das mein Design auf allen Rechnern mit verschiedenen OS, Browsern gleich aussieht. Dazu kommt Javascript ja oder nein, Flash ujnd so weiter.

Also wenn, dann gleiches Recht für Alle bitte!

Aber wenn ein Modul wirklich stable ist, und es einen gewissen Support gibt, zahle ich gerne, aber nicht mehr als 5 Euro!!!

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:01.08.2009 21:39
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Ich finde das bisherige Ergebnis als unerwartet gut, dass inzwischen diejenigen die unser Vorhaben für gut empfinden einen Anteil von fast 50% haben.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

frankblack

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:30.07.2009 08:43
frankblack
frankblack Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Since: 19.04.2006

Hi Shine,

nice to see around here!

Of course it is annoying, when you pay for a module that is never finished.

But maybe this due to the fact, that in the XOOPS world (nearly) nobody can live from the income for developing modules.

Other CMS like Typo3 are much further in this point.

I would like to see a system, where people can donate to a developer when the module is STABLE. By stable I mean, everything should work fine (perhaps with some minor glitches). But this also means quality assurance at a higher level, which is missing due to lack of interest or people.

I hope to get a stable version of debaser out soon and I will test if there is someone going to donate. Expect nothing, but get everything.

atb
frankblack
... is gone with the wind ...

Shine

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:30.07.2009 00:59
Shine
Shine Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 02.11.2002

Interessante discussion.

May I do it in engliesh.

I would like to memorize the development of the module: AMS.
There was a launch done by the Marcan, who run at that time ithq or something like that:
Everybody who paid some money in advance would get the permission to download this at that time not yet developed module.
After some weeks (or was it months) the module would be free for everybody.
There were several people who paid and Marcan started to work. The module was launched. Threads about this module started, bugs feature requests and so on.

Those who paid, may do feature requests and the further development (read functions and features) of this module would depend on the paid users. Those who didn't pay get the module several weeks (months) later, but cannot do those requests.
Although I liked the idea of this kind of module development and presentation, this project died sooner as I thought. A module left with lots of bugs and disapointed for those who paid. No further enhancement.
This way of module development should certainly not be done with every module. I am sure if you want to kill the open source CMS Xoops, than you should follow that road. Xoops', in my opinion, isnt mature enough.
However if it is a killing module.... that it is fine.
About payment: I do know a lot of time and work gets into module development and enhancement. But sometimes if i see the price of a module it is to expensive for me.
For sometime the shop module Oledrion was a pay module. Now, all of a sudden this module is free. Does this mean the module will not be under further development of the original developer?
Now Catads, originaly a module developed by The Cat has been taken under redevelopment and is a pay module. I ask myself logically for how long?

Fortunately Novasmart took the AMS module in 2007 up and started to enhance and solve bugs of this module. And made it again compatible.
Free, no costs.

Until now I still haven't see a module for which I am ready to pay that lot of money. For sometime I made a donation to some of the developers of modules, but not long after that the development of the specific module stopped. Module out of date, not clever enough to make it compatible myself. As you can imagine, before i make a donation again......

On short:
at this moment I don't think Xoops is mature enough to have modules for which you have to pay. First of is to take care of the basic modules (links, decent forum, downloads, content module) which will run without problems.
Than xoops has to take care that it gets a clear code so module developers no what is possible and not. Without the need to make each time some kind of extra and needed installation of:
framework for their module(s)
smartwork
and how much of these needed extra aren't around at this time.

My 2 cents (as far as it it clear)

nighty

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:29.07.2009 08:15
nighty
nighty Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 14.11.2008

Zu allererst mal ein Dank an die entwickler von XOOPS.

ich war erst mal ein jahr auf der suche nach einem vernünftigen cms.
habe mir auch etliche kommerzielle angeschaut und bin bei xoops hängen geblieben.

Gründe: kostenlos einfach und ein hervoragender support auch was die entwicklung von eigenen modulen angeht.

ich finde wenn jemand sonderwünsche programiert haben will soll er auch dafür bezahlen oder es selber programmieren

Spenden sind natürlich auch für die entwickler ein anreiz etwas weiter zu entwickeln / programmieren.

mein Katalogmodul läuft bisher einwandfei sind aber noch nicht so wie ich es gerne hätte.
also heists weiter lernen und programmieren

wenn interesse besteht werde ich gerne das modul hier vorstellen

yrow

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:28.07.2009 22:53
yrow
yrow Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 02.04.2007

Zitat:
Was mir eben so vorschwebt, ist halt, das die User wieder so früher mal was freiwillig geben , leider ist dies schon sehr selten, ich glaub man hat da eher im Lotto Glück.

jupp, da hast du recht. Denn die Gesellschaft wird immer mehr von "Geiz ist geil" geprägt...

Zitat:
@yrow: die kombination Freeversion / Kommerzversion mag ich persönlich nicht (ist meine Meinung, kann hier nicht für andere sprechen), da diese immer mit mehr Aufwand verbunden ist (und mehr Arbeit).

Mehr Arbeit bzw. Aufwand?...hm... kann ich nicht wirklich beurteilen, da mein Wissen in Bezug auf PHP-Entwicklung nicht so tiefgründig ist. Es reicht für kleine Modifikationen und einfache Webseiten. Ich bin Java-Programmierer und PHP ist nur so ein bischen Hobby-klimperei. Wenn es in PHP Funktionen wie Reflection, Interfaces usw. gibt, kann man relativ leicht zwei Versionen von Klassen/Bestandteilen basteln. man liefert erstmal den Core und, je nachdem welche Version es ist (Free oder Kommerz) liefert man die entsprechen zusätzlichen Klassen/Bestandteile. Also wie gesagt der Aufwand wäre in Java unwesentlich mehr, aber sicher ist: es wäre mehr. Sollte man als Developer so wieso schon am Zeitlimit sein, ist jedes Stück mehr "tödlich".
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 591 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2337 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag