MyXoops Forum

Aw:: Modulprogrammierungs-Tutorial? [Das Einsteiger-Forum] - myXOOPS German Support

tsbmusic

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:19.05.2010 17:07
tsbmusic
tsbmusic Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 01.12.2009

Aw:: Modulprogrammierungs-Tutorial?

Ich hab hier was gutes gefunden, für alle die mit Modulprogrammierung anfangen wollen:

http://www.xoopsnordic.org/docs/modulebuilding.pdf

Gruss
tsbmusic

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:26.12.2009 19:14
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Zitat:

Josef schrieb:
@Muki
Teamwork besteht darin, dass alle auf ein Ziel hinarbeiten. Wie sie das letztendlich tun ist Nebensache.

Was das Teamwork betrifft, genau so ist es. Aber das wie, ist eine andere Sache. Ein Team kommt nur dann zu Stande wenn alle unter einem "Dach" arbeiten. Anders Funktioniert keine Teamarbeit.

Zitat:

Du redest einerseits von knappen Ressourcen und andererseits versuchst Du jede Initiative im Keim zu ersticken.

Wieso sollte ich was im Keim ersticken?
Alfred hat hier extra für dein Projekt erst mal ein Forum eingerichtet und das sehr schnell. Jedoch wenn Du es vorziehst eigene Wege außerhalb einer Community zu beschreiten ist dieses deine private Entscheidung. Aber bitte unterstelle mir nicht dass ich was im "Keim Ersticken" will.

Zitat:

Sieh das einfach mal positiv und unterstütz die Aufbauarbeit, damit wir gemeinsam etwas zustande bringen.

Mir geht es hier genauso wie Alfred, ich kann eben nicht auf mehreren "Hochzeiten tanzen". Hierzu ist meine Zeit zu knapp bemessen. Ich selbst bin schon froh wenn ich außer meiner täglichen Arbeit, hier einigermaßen Support leisten kann. Diese hat schon die letzten Monate genug gelitten.

Zitat:

Ein gegenseitiges beharken ist da völlig unangebracht und wird von mir auch nicht gewünscht.

Wieso beharken?
Ich für meinen Teil hab nur meine Meinung geäußert aus meiner langjährigen Erfahrung mit OpenSource Projekten, das ist alles.
Ich wünsche Dir genauso wie Alfred alles gute für dein Vorhaben. Ich habe weder Neid noch sonst etwas.
Nur ist es eben so, dass ich es nicht für Sinnvoll erachte, was zu teilen, was unter ein Dach gehört. Diese schadet nur dem ganzen.

Vielleicht als Randbemerkung:
Bei xoops.org gibt es die DEV, jedoch auch unter einem Dach.

Muki

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Gast

Gepostet am:26.12.2009 17:47
Gast
Gast (Show more)
Since:

@alfred

Da wird zuviel hineininterpretiert.
Ich bin da guter Hoffnung, dass man gemeinsam was auf die Beine stellen kann.
Ich werde dich aber trotzdem unterstützen!

Schönen Abend noch

alfred

Administrator
Gepostet am:26.12.2009 17:18
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Zitat:

Josef schrieb:
Wie sie das letztendlich tun ist Nebensache.

Nein, eben nicht.
Und genauso fingen auch andere Projekte an.

Leider fehlt mir die Zeit mich da noch auf anderen Seiten für den gleichen Inhalt einzusetzen, daher kann ich dort keine Unterstützung leisten. Ich habe hier und auf simple-xoops.de genug Arbeit

Dennoch wünsche ich dir Erfolg, vielleicht kommt man sich doch irgendwann näher und kann gemeinsam was aufstellen.

Gast

Gepostet am:26.12.2009 16:31
Gast
Gast (Show more)
Since:

@Muki
Teamwork besteht darin, dass alle auf ein Ziel hinarbeiten. Wie sie das letztendlich tun ist Nebensache.

Du redest einerseits von knappen Ressourcen und andererseits versuchst Du jede Initiative im Keim zu ersticken. Sieh das einfach mal positiv und unterstütz die Aufbauarbeit, damit wir gemeinsam etwas zustande bringen.
Ein gegenseitiges beharken ist da völlig unangebracht und wird von mir auch nicht gewünscht.

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:26.12.2009 13:54
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Zitat:

Josef schrieb:
@Alfred

Du darfst das nicht als Ausgliederung betrachten, es ist nur eine andere Zielgruppe mit anderen Aufgaben.

Es verschließt sich hier mir der Sinn dieser Aussage.
Was bitte ist denn bei Dir die "Zielgruppe" und welche "anderen Aufgaben" sollte es geben, die eine Supportseite nicht erfüllen könnte?

Eine Usergroup hat die selben Zielsetzungen wie eine Supportseite, nämlich User zu unterstützen, bei Ihren Fragen.
Jedoch kann eine Usergroup einer Supportseite untergliedert werden, was auch hier möglich gewesen wäre.

Wenn ich es genauer betrachte, wir rufen Mitglieder immer wieder hier auf, aktive Unterstützung zu leisten, da auch wir vom Team nur begrenzt Zeit haben.

Zitat:
Die Themen der Usergroup würden hier im Tagesgeschäft untergehen.

Wieso sollte es das denn?
Ich möchte genau das Gegenteil behaupten. Es wäre eine Ergänzung des ganzen gewesen.

Zitat:

Primäre XOOPS-Unterstützung ist und bleibt diese Web-Seite. Beide Seiten sollen und müssen sich ergänzen.

Der Sinn was Primär und Sekundär hier sein soll, entzieht sich hier meinem Verständnis.
Teamwork kommt nur dann zustande wenn man gemeinsam kommunizieren kann und als Gemeinschaft was erschafft. Einzelgängertum haben dem OpenSource Charakter schon immer geschadet.

OpenSource heißt für mich immer noch gemeinsam was zustande bringen, außer ich meine es besser machen zu können als andere. Dann ist dies eine Abspaltung.

Ich weiß, dies sind sehr deutliche Worte. Jedoch finde ich, dass diese zu äußern, manchmal auch angebracht ist.
Auch sollen sie KEIN persönlicher Angriff sein, sondern meine eigene persönliche Meinung zur Darstellung deines Vorhabens.

Muki

Gast

Gepostet am:26.12.2009 11:15
Gast
Gast (Show more)
Since:

@Alfred

Du darfst das nicht als Ausgliederung betrachten, es ist nur eine andere Zielgruppe mit anderen Aufgaben. Die Themen der Usergroup würden hier im Tagesgeschäft untergehen.
Primäre XOOPS-Unterstützung ist und bleibt diese Web-Seite. Beide Seiten sollen und müssen sich ergänzen.

alfred

Administrator
Gepostet am:25.12.2009 19:41
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Schade das das wieder ausgegliedert wird.

sittel

Moderator
Gepostet am:25.12.2009 19:32
sittel
sittel Offline (Show more)
Moderator
Since: 28.03.2005

Zitat:
Wenn Du es nicht eilig hast,dann schau mal Anfang nächsten Jahres auf die Seite Modulentwicklung, da bin ich gerade dabei eine deutsche Anleitung zu verfassen, die sich etwas tiefer mit der Materie befasst.

Super Initiative und Gratulation zur Seite.

Gast

Gepostet am:25.12.2009 15:28
Gast
Gast (Show more)
Since:

Wenn Du es nicht eilig hast,dann schau mal Anfang nächsten Jahres auf die Seite Modulentwicklung, da bin ich gerade dabei eine deutsche Anleitung zu verfassen, die sich etwas tiefer mit der Materie befasst.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5332 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1818 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag